Der volle Ernst der Flaschenbierfreunde

Warum eigentlich "Ernst"?
Weil immer lustig sein nicht zielführend ist...

Aber im Ernst...
Es begann mit einer Feldstudie.
Drei Jungs aus Dortmund trafen sich eines Abends im Spätsommer 2016 und verkosteten blind ca. 25 Biere Pilsener Brauart.

Ernüchterndes Ergebnis: Kaum Unterschiede, alles nicht wirklich herb und hopfig, wie ein Pils doch eigentlich sein sollte, und auch die Biere, von denen man doch geglaubt hatte, dass man sie unter Tausenden herausschmecken würde, konnten nicht wirklich identifiziert werden, wenn man sie unabhängig von der Flasche und der Marke im Hintergrund probierte. Die Lage war ernst, und daher nicht hoffnungslos. Es gab zwei Möglichkeiten: Entweder, alles als gegeben hinnehmen, oder allen Mut zusammennehmen und es versuchen, besser zu machen.

Die drei Jungs entschlossen sich also, Ernst zu machen und es zu wagen.

„Unser voller Ernst“ ist ein Pils, das schon noch als klassisches Pils erkennbar, aber dennoch anders ist. Der Ernst knüpft an die Zeiten an, in denen ein Pils noch tatsächlich herb und hopfig war. Dies wird durch ein Verfahren erreicht, das in der traditionellen Pilsherstellung eher ungewöhnlich ist, nämlich das sogenannte „Hopfenstopfen“.

Hierzu wird das bereits fertige Pils bei der Lagerung mit Aromahopfen, in diesem Fall Simcoe und Citra, aromatisiert. Dies gibt dem Ernst eine leicht fruchtige Note und die Herbheit, die die ganze Sache so ernst werden lässt. Und selbstverständlich wird im Ernst kein Hopfenextrakt verwendet, sondern nur Hopfendolden. Und auch sonst wird beim Ernst das Handwerk und die Natürlichkeit großgeschrieben. So findet auch keine Kurzzeiterhitzung statt, die immer zu Lasten des vollen Aromas gehen würde.

Und natürlich ist den drei Jungs wichtig, dass der Ernst aus der Region kommt.
Er wurde gemeinsam mit der Privatbrauerei Vormann in Hagen entwickelt und gebraut.

Der Ernst ist ein Pils wie das Ruhrgebiet und Dortmund früher einmal waren. Egal wo, egal wann - Freunde anrufen, ein kaltes Ernst in die Hand - natürlich aus der Flasche! - und einfach nur froh sein, dass der Rest der Welt immer noch nicht weiß, wie großartig und einzigartig unser Dortmund ist!

Der Ernst ist Handwerk pur, absolut natürlich, aus der Region für die Region und streng limitiert.

Aber grau ist alle Theorie! Den Ernst lernt man nur richtig kennen, wenn man ihm persönlich begegnet, ihm Auge in Auge gegenübersteht, ihn aufmacht und ihn genießt!

Und das aller Beste: Der Ernst ist sogar für Linkshänder geeignet! Im Ernst...


 

Flaschenbierfreunde Dortmund - Schritt, Neubert & Koch GbR